Es war ein interessanter Fernsehbericht auf Pro 7. Galileo Spezial - der Foodcheck. Wer es nicht gesehen hat, bekommt hier eine kurze Zusammenfassung von fünf Tipps & Tricks zum abnehmen:
Tipp 1: Wähle kleine Portionen.
Es wurde ein Test mit Popcorn in einem Kino durchgeführt: die eine Gruppe erhielt einen Eimer mit 120 Gramm Popcorn, die andere Gruppe erhielt doppelt so viel. Das Ergebnis: die doppelte Menge wurde während der gleichen Zeit des ablaufenden Kinofilms gegessen.
Zudem wurde ein ähnlicher Test mit Kindern durchgeführt, welche in der ersten Woche eine Portion Spaghetti aßen (und die Kinder danach nach eigenen Angaben völlig satt waren), welche in der zweiten Woche verdoppelt wurde. Auch hier wurde dann fleißig aufgegessen!
Fazit: Je größer die Portionen, desto mehr wird gegessen. Nimm für dein Essen etwas kleinere Teller und fülle diese nicht zu doll mit Essen auf!
Tipp 2: Lass Essensreste liegen.
Ein Test mit mittelalterlichen Manieren: zwei Gruppen. Beiden wurden unzählige Hühnerbeine aufgetischt. Beide aßen sich satt. Der Unterschied: bei der einen Gruppe wurden die abgenagten Hühnerbeine sofort abgeräumt. Bi der anderen blieben diese auf einem großen Teller inmitten des Tischs liegen.
Fazit: Die Gruppe, bei welcher die abgenagten Hühnerbeine entfernt wurden, aßen 10% mehr als die andere Gruppe. Daher sollten Essensreste auf dem Tisch bleiben, um aufzuzeigen, was schon gegessen wurde.
Tipp 3: Suppe macht satt!
Zwei Teams aus jeweils zwei Personen. Huhn, Pilze und Brokkoli gekommen beide. Das eine Team trinkt aber zuvor ein Glas Wasser. Das andere bekommt eine im Mixer entstandene Suppe aus dem Glas Wasser, dem Huhn, Pilzen und Brokkoli. Der Test: welche Mahlzeit hält länger satt.
Fazit: Da Team 1 zuerst ein Glas Wasser getrunken wurde, dann die feste Mahlzeit gegessen wurde, hielt das nicht so lange vor, wie bei dem „Suppen-Team“. Grund: zuerst getrunkenes Wasser verlässt den Magen schnell. Eine Suppe hat eine höhere Dichte, was die Magenverweildauer verlängert. Na? Mal wieder Lust auf eine leckere Suppe? Dann achte aber auch auf den Eiweißanteil...
Tipp 4: Eiweiß macht lange satt.
Drei Testpersonen. Drei Mahlzeiten. Alle Mahlzeiten mit dem gleichen Energiewert. Der Unterschied: Eine Mahlzeit ist kohlenhydratreich, eine eiweißreich, die letzte fettreich. Welche hält länger satt? Nach vier Stunden wurden den drei Testern gleich große Portionen Pizza-Häppchen serviert. Und dann langten sie zu. Der Fett-Tester aß praktisch alle Häppchen auf. Der Kohenhydrat-Tester aß auf viele Häppchen weg. Nur der Eiweiß-Tester aß weniger als die beiden anderen (es versteht sich von selbst, dass die drei von diesem test nichts wussten!).
Fazit: Eiweißreiche Kost macht am meisten satt. Das hat mit der aufwändigeren Verarbeitung des Eiweißes zu tun. Zudem ist die Umwandlung von Eiweiß in Blutglucose ein sehr langsamer Prozess, was eine erheblich verminderte Insulinreaktion herbeiführt. Das hält deutlich länger satt! Bevorzuge daher, wie schon immer empfohlen, Fisch, Fleisch, Eier, Nüsse, Hülsenfrüchte, Sojaprodukte. Insbesondere Milchprodukte haben einen Vorteil – sie verfügen über große Mengen Kalzium und...
Tipp 5: Kalzium macht schlank.
Zehn Probanden nahmen eine Woche lang kalziumreiche Milchprodukte zu sich (täglich 2400mg Kalzium). Dann wurde durch tägliche Stuhlproben ermittelt, wie viel von dem aufgenommenen Fett wieder ausgeschieden wurde. In der nachfolgenden Woche wurden kalziumärmere Produkte mit dem gleichen Fettgehalt aufgenommen (täglich 700mg Kalzium). Ergebnis: Kalziumreichere Nahrung lässt mehr Fett unverdaut ausscheiden, da das Kalzium sich an das Fett haftet und damit größere Fettmengen unverdaut wieder ausscheiden lässt.
Fazit: Wer Milchprodukte gut verträgt (keine Laktoseintolleranz hat), ist bestens bedient, wenn auf Zeit Kleinigkeiten geachtet wird:
1. Nicht zwangsläufig die fettigste Variante
2. Milchprodukte ohne Zuckerzusatz. Beachte hier einfach: Zuckerzusatzfreie Milchprodukte haben pro 100g Produkt maximal 6g Kohlenhydratanteil. Steht unter „Nährwertangabe“. Alles drüber ist Zucker!
Fünf Tipps. Fünf Möglichkeiten, permanent am Körperfett knabbern zu lassen. Nicht alle umsetzen. Suche dir einen, maximal zwei raus. Und schon haben sich diese wenigen Minuten für dich und deine Figur bzw. Gesundheit gelohnt. Gut gemacht!
Dein sportliches Gewissen
Patric Heizmann
Dienstag, 29. Mai 2007
Fünf einfache Tipps zum Abnehmen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)


55 Kommentare:
Steffi am 03.06.2007 - 20:46
Hey Patric,ich versuche mich sehr an die eiweißreiche Ernärung zu halten. Da es aber manchmal nicht zu vermeiden ist,Brot also kohlenhydratreiches zu essen,wäre jetzt meine Frage ob sich die Muskeln,trotz kohlenhydratreichen Essen zuvor aufbauen???sorry für den langen Schachtelsatz;-)Liebe Grüße Steffi
Liebe Steffi,
der Schachtelsatz ist doch etwas komplizierter, denn die Frage verstehe ich nicht richtig: gehst du davon aus, dass kohlenhydratreiche Ernährung den Muskelaufbau bremst? Nein... das Gegenteil ist der Fall. Mit den Kohlenhydraten hast du ordentluch Power im Training. Und nur ein intensives Training ermöglicht den Muskelaufbau. Kohlenhydrate bremsen nur etwas den Fettstoffwechsel (siehe "Fettverbrennungstrick").
Beste Grüße,
Patric Heizmann
Steffi am 04.06.2007 - 20:02
Hallo Patric,sorry nochmal für meinen etwas komplizierten Satz.Wusste nicht richtig wie ich es erläutern sollte.Du hast es aber genau auf den Punkt gebracht.Bin dir sehr dankbar für deine Auskunft,da ich mich immer verrückt gemacht habe,sobald ich vor dem Training etwas kohlenhydratreiches zu mir genommen habe..da ich nicht abnehmen möchte,sondern nur Muskelnaufbauen will,hemmen kohlenhydrate den Aufbau also nicht?Vielen Dank für die schnelle Antwort,mach weiter so. Lg Steffi
Hallo Steffi,
im Gegenteil: KH helfen dir. Für powrvolle Trainingseinheiten.
Mach weiter so!
Patric Heizmann
Claudi am 06.06.2007 - 09:56
Hallo Patric!
Kann ich um etwas zügiger abzunemen ,ich mache Vacu-Walking
auch eine sogenannte 8-14Tage Kur machen z.B.Morgends Müsli zwischendurch L-Carnitin 1000mg danach Mittags und abends nur noch ei Eiweißshake aus dem Studio und evtl.zwischendrin mal obst?
Lg. Claudi ;-)
Marina am 06.06.2007 - 12:02
Hallo Patric,
bei meiner Frage an dich geht es um das Thema Zunehmen zu Beginn der Umstellung.
Muss dazu sagen, dass ich eine Essstörung ( Mischform Magersucht/Bulemie) habe und nach einer Therapie nun seit ca. 6 Monaten keinen Rückfall hatte.
Mein Gewicht nach der Thera lag bei 49,5kg und stieg dann so auf knapp 51kg in der Zeit danach.(ich bin 1,60m groß und 33 Jahre alt)
Nach einem Seminar von dir im Mai, habe ich meine Ernährung umgestellt und bin sehr zufrieden damit.
Mir geht es gut und mein Training ist deutlich anspruchsvoller geworden, obwohl ich weniger Zeit dafür aufbringe.
Nun zu der Frage:
Ich habe seit nun knapp 3 Wochen ca. 3kg an Gewicht zugenommen. Bin nun unsicher geworden, d.h. meine Motivation schwankt.
Ist dies nun überwiegend Muskelmasse, der Speichereffekt nach den Hungerzeiten oder doch ein Fehler bei der Umsetzung?
Habe große Angst, dass ich nicht mehr aufhöre zuzunehmen!!!
Ab wann ist denn die Gewichtsreduktion bzw. der Ausgleich von Muskelaufbau und Fettabbau zu erwarten.
Sind die 8 Wochen dafür ein Maß?
Hoffe du kannst mir helfen.
Herzliche Grüße
Marina
Hallo Martina,
wenn du dich an das Prinzip "Regelmäßig Eiweiß" & "Hochwertige Fette" bei "Weniger Kohlenhydrate" hältst, braucht du hier keine bedenken zu haben. Wenn du soweit bist, dass die Gewichtszunahme für dich nicht mehr tragbar ist, dann reduziere den Anteil der Fette (Öle) etwas. Vielleicht wäre genau diese Phase wichtig, um einmal kritisch zu schauen, ob und wie sich dein Körper positiv verändert hat? Ist das Gewebe bzw. die Muskeln fester geworden? Schau dich mal aus einem anderen Blickwinkel an.
Beste Grüße und weiter so!
Patric Heizmann
Liebe Claudia,
die 8-14Tage-Kur kenne ich nicht. Doch der Ansatz hört sich ganz vernünftig an. Probiere es aus. Achte auf ausreichend Flüssigkeit.
Beste Grüße,
Patric Heizmann
claudia am 06.06.2007 - 14:24
Ich halte mich so gut es geht an Deine Ernährungsvorschläge und in erster Linie daran, dass ich ausreichend Wasser trinke.Warum ist der Gang zur Toilette so in die Höhe geschossen-liegt es an der Menge,obwohl an manchen Tagen ich sofort bei Wasserzufuhr auf Toilette muss, oder liegt es an der Ernährung, an den Mineralien im Wasser, an der generellen Umstellung???Es geht meinem Partner ähnlich und manchmal ist es so extrem, dass ich kein Meeting absolvieren kann ohne Unterbrechung oder weniger zu trinken was ja nicht im Sinne sein sollte.Idee?
Claudi am 06.06.2007 - 18:11
Hallo Patric!
Was ich noch vergessen habe dich zu fragen war ob es stimmt das man
Morgends,Mittags und Abends ein L-Carnitin 1000mg zu sich nehmen sollte? Ist das nicht etwas viel???
Verbrennt man dadurch mehr Fette?
Hallo Claudia,
viel trinken heißt viel Pipi ;o)
Das wird sich vermindern. Ist wie eine Art "Training". Vor den Meetings solltest du dann besser auf Wasser verzichten und danach mehr trinken. Was L-Carnitin betrifft: 3x1.000 mg sind auf der einen Seite sehr gut, auf der anderen Seite auf Dauer wohl zu teuer. 1.000mg 1 Std vor dem Sport reichen aus. Mehr Fett verbrennen wirst du mit 3.000 mg wahrscheinlich nicht. Achte auf den Fettverbrennungstrick!
Grüße,
Patric Heizmann
Claudi am 07.06.2007 - 10:59
Hallo Patric!
Danke für deine schnelle Antwort , doch du hast der falschen geantwortet ich bin Claudi ;-)
und die andere ist claudia!!
Ist aber kein Problem hauptsache du hast prompt geantwortet.
Danke noch mal!!!!
Lg. Claudi ;-)
Christian Mathieu am 07.06.2007 - 14:03
Hallo Patric
ein freund hat mir diese Seited entfohlen und ich finde sie echt klasse.
Ich bin Trainer in einem Fitnessstudio und mache bald eine Ausbildung zum Diätassistent.
Also warum ich schreibe, ich sah das alle über L Carnetin Sprechen, in hohen mengen 1000mg und mehr.
Ich habe beigebracht bekommen in meina Ausbildung das der Körper max. 500mg L Carnetin aufnehmen kann.
Wie Siest du das?
Lg Chris
Claudi am 07.06.2007 - 18:12
hallo Patric,
ich hätte gern gewußt, ob man Wassermelone essen darf, wenn man abnehmen möchte?
Liebe Grüße
Claudi
Marina am 08.06.2007 - 07:14
Hi,
danke für deine schnelle Antwort.
Ok, du hast Recht, meine Muskeln sind gewachsen, straffer und fester. Das gefällt mir schon.
Auch an das Prinzip wenig Kohlenhydrate und mehr Eiweiß halte ich mich wie ich finde äußerst diszipliniert.
Wie könnte ich nun die Fette reduzieren?
Mit großer Leidenschaft esse ich Nüsse gerne, das hält mich von anderen Naschereien ab.
Welche Menge tgl. an Nüssen ist ok und was ist zu viel?
Und glaubst du dass meine Gewichtszunahme zZ noch ok ist bzw. angemessen?
Liebe Grüße
Marina
Hallo Claudi,
von Melonen ist noch niemand dick geworden. Auch wenn sie einen hohen Glyx haben. Haben dafür aber sehr(!) wenige Kohlenhydrate!
Patric Heizmann
Hallo Martina,
die Menge an Nüssen ist individuell veschieden (bei Schnellverbrennern ist z.B. mehr in Ordnung). Richte dich an einer Handvoll aus. Und deine Zunahme halte ich für völlig normal. Mein Tipp: vergiss die Waage! Sie macht dich nur verrückt und lügt dir dennoch ins Gesicht. Lies hierzu einmal den Artikel "Wiegen versus messen".
Viel Erfolg weiterhin.
Beste Grüße,
Patric Heizmann
Claudia am 08.06.2007 - 12:24
Hallo Patric,
danke für deine Antwort. Dann kann ich ja jetzt schlemmen *zwinker*.
Lg Claudia
Steffi am 09.06.2007 - 11:19
Hallo Patric Heizmann,
ich habe da eine Frage ich wiege etwa 30 Kilo zu viel und möchte es nun endlich schaffen abzunehmen. Ich gehe ins Fitnessstudio (2-3 die Woche) und ich möchte gerne wissen welche Sorte an Protein-Pulver besser ist für mich zum Abnehmen.
Hersteller Inkospor
X-TREME Whey Protein
pro 100g
Eiweiß: 80 g
Kh: 3 g
Fett: 3 g
X-TREME Muscle Gainer
pro 100g
Eiweiß: 85 g
Kh: 2 g
Fett: 1,5 g
X-TREME Muscle 95
pro 100g
Eiweiß: 95 g
Kh: 0,6 g
Fett: 1 g
Womit bekomme ich die schnellsten und besten Ergebnisse?
sonja am 09.06.2007 - 12:12
Hallo Patric,
zu L-Carnetin. Egal ob ich meinen Arzt frage im Fitnesscenter od. in der Apotheke, alle geben mir die Gleiche Auskunft. 1500 mg sollten auf gar keinen Fall überschritten werden, dann solte man diese Menge auch nur einnehmen zum Sport und man muss auf jeden Fall ausreichend trinken. Eine größere Menge kann ganz klar die Nieren schädigen. Dies gilt übrigens auch für den sogenannten Fettkillershake, also Eiweiß.
Wer sowieso Probleme mit den Nieren hat, sollte da äußerst vorsichtig sein.
Viele Grüsse
Sonja
Hallo Steffi,
alle Eiweiße sind in Ordnung. Der Kohlenhydratanteil ist entscheidend und bewegt sich hier im gleichen Rahmen. Nimm das Eiweiß, was dir am besten schmeckt. Das 95er müsste, woweit ich weiß, ohne Geschmack sein. Ist nicht sehr lecker, aber hat den höchsten Eiweißanteil.
Liebe Grüße,
Patric Heizmann
Hallo Sonja,
deine widergegebenen Aussagen zum L-CarItin sind repräsentativ für tausende Aussagen, welche ich bisher in meiner langen Praxis erfahren habe: pure Unwissenheit! Und wenn man nichts weiß, stellt man es lieber als "gefährlich für die Niere" hin. Schade! L-Carnitin ist ein äußerst(!) wichtiger Stoff für unsere Gesundheit. Und es gibt tatsächlich eine ermittelte Toxititätsgrenze (ab da wird es kritisch für den Körper. Diese liegt bei 8.000mg. Pro Kilogramm Körpergewicht. Ich danke dir für den Beweis hier, dass Ärzte & Apotheker, welche nach wie vor (sicher auch zum großen Teil gerechtfertigt) einen guten Ruf genießen. Doch Panikmache schützt diese vor weiteren Infos. So lehnen die sich nicht zuweit aus dem Fenster. Glaub den Schmarren nicht! Das ist mein Tipp.
Was das Eiweiß angeht... Eiweiß ist tatsächlich für Nierenkranke kritisch. Und daher wird auch das Eiweiß als Sündenbock aufgestellt. Hast du gewusst, dass Kohlenhydrate (vor allem die kurzkettigen) die feinen Nierenkanälchen kaputtfressen? Nein... das Eiweiß ist bei Gott nicht so schädlich. Es sind Kohlenhydrate. Frag mal deinen Arzt oder Apotheler, was er dir für eine gesunde Ernährung empfehlen würde: mehr Eiweiß + hochwertige Fette, oder mehr Kohlenhydrate mit weniger Fett. Ich prophezeihe: praktisch ALLE werden munter drauf loslegen: Kohlenhydrate rauf, Fette runter. Es ist traurig. Denn Kohlenhydrate in den empfohlenen Mengen machen dich und langfristig krank! Lass dich nicht verwirren...
Beste Grüße,
Patric Heizmann
Andrea Hunger am 10.06.2007 - 12:17
Vielen Dank für den super Vortrag in Altenburg. Bin stark übergewichtig und mehr als diätengeschädigt. Dieser Vortrag war einleuchtend und nun bin ich bei der Umsetzung... Habe mich zum Training angemeldet und das Ernährungsprogramm gestartet. Mit diesem 2-Wochenplan kommt man als Berufstätige sehr gut zurecht. Nur was meinen Sie mit 5er Packung Kräuter? Ich finde da nur welche von Maggi und Co., doch da ist ja wieder Zucker, Stärke,..... drin. Habe jetzt einfach nur Tiefkühlkräuter genommen.
Viele Grüße, Andrea Hunger
Hallo Andrea,
die Tiefkühlkräuter sind sehr gut. Genau diese können Sie nehmen.
Viel Erfolg mit dem Plan. Bitte berichten Sie einmal, wenn Sie den Plan beendet haben.
Wie freuen uns...
Beste Grüße,
Patric Heizmann
Hallo Patric,
dein Vortrag gestern war super! Habe selten einen so gute Präsentation erlebt!
Hier nun meine Frage: Kannst du auch etwas zur Ernährung in den Wechseljahren sagen? Ich bin eigentlich nicht übergewichtig, möchte nur so 1-2 kg abnehmen und trainiere auch regelmäßig. Ich habe aber mit Schweißausbrüchen und schlaffer werdender Haut zu kämpfen. Da du gestern etwas von Winkearmen und auch davon erzählt hast, dass die Haut bei Diäten abkühlt, dachte ich, du könntest vielleicht etwas zu diesen Problemen sagen.
Beste Grüße, Christine
Patric Heizmann am 16.06.2007 - 21:24
Hallo Christine,
danke für dein Kompliment. Mit Wechseljahren kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Doch rate ich dir dringend, auf dein Eiweißkonsum zu achten. Nimmst du regelmäßig Eiweiß zu dir? Denn du weißt: brauchst du zum Hormonbau. Versuche es: wenn du dich an die vorgestellten Richtlinien hältst, wirst du es bemerken ;o)
Liebe Grüße,
Patric Heizmann
Matze am 18.06.2007 - 13:27
Hallo Patric,
ich versuche derzeit der Gesundheit zuliebe abzunehmen und habe mir deshalb auch deine CD angeschafft. Ich gehe 2-3 mal wöchentlich ins Studio zum Training (meistens Muskelaufbau). Bei der Arbeit bin ich leider meistens im Büro an den PC gefesselt und habe nicht sehr viel Bewegung. Das Mittagessen nehme ich aus Zeitgründen in der Werkskantine ein, achte dabei aber darauf was ich esse.
Meine Frage: Wie kann ich trotz des Büroarbeitsplatzes leicht abnehmen, bzw. was muss ich noch beachten?
Gruß Matze
Patric Heizmann am 19.06.2007 - 01:01
Hallo Matze,
wenn du bereits Muskelaufbau machst, bist du gut dabei. Schau, dass du (gerade du) wenig Kohlenhydrate zu dir nimmst. Denn als Büroarbeiter verbrennst du zu wenig. Mehr Eiweiß, hochwertige Fette. Dann passt das schon! Und... achte auf die Rezepte mit dem blauen Punkt im Hörbuch ;o)
Beste Grüße,
Patric Heizmann
Heidi am 20.06.2007 - 10:35
Hallo Patric,
war am 19. Juni in Oberkirch bei deinem Vortrag. Echt gut und sehr logisch. Nun ist es so, dass ich nicht in ein Fitness-Studio möchte, weil ich ein Outdoor-Sportler bin. Wie kann ich also als Mountainbikerin oder Joggerin Kraftsport machen? Hast du dazu einen Tipp?
Vielen Dank und
Grüße
Heidi
Patric Heizmann am 20.06.2007 - 11:26
Hallo Heidi,
das ist nicht einfach. Denn es geht um ständig steigende Wiederstände. Die sind zu Hause kaum zu machen. Vielleicht arbeite ich einmal ein Programm für zuhasue aus... doch das wird noch ein bisscshen dauern. Die einfachsten Dinge sind Kniebeugen (einbeinig vom Stuhl aufstehend und Liegestütz).
Grüße,
Patric Heizmann
Sonnenschein am 20.06.2007 - 11:29
Hallo Patric,
ich bin durch eine Bekannte auf deinen Namen und die Internet-Seite gestossen und bin ganz begeistert.
Ich bin seit Jahren staendig am Zunehmen. Da ich mich immer relativ bewusst ernaehrt habe und auch keine wahnsinnigen Mengen gegessen habe, bin ich oft sehr verzweifelt gewesen. Gut, ich kann mich fuer Sport nicht richtig begeistern, aber das kann doch nicht das einzigste Problem sein.
Inwischen ist mir klar, dass ich in jedem Fall zu wenig Eiweiss zu mir genommen habe. Da ich Allergiker bin, habe ich mir in der Apotheke ein Soja Eiweiss Pulver gekauft. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es vertrage. Hast du einen Tipp mit was ich es noch probieren kann? Wieviel Kohlenhydrate sollte so ein Pulver max. haben?
Um mich noch intensiver mit dem Thema zu befassen, werde ich noch ein Hoerbuch von dir bestellen und auch gerne zu einem Vortrag kommen. Wie finde ich die naechsten Vortraege oder Seminare heraus? Ich wohne im Raum Stuttgart.
Danke und viele Gruesse
Patric Heizmann am 20.06.2007 - 13:40
Hallo Sonnenschein :o)
Es wäre nicht einmal so schlimm, wenn das Pulver bis zu 10g Kohlenhydrate hat, denn damit kannst du es auch in Wasser trinken und es schmeckt damit noch sehr lecker. Achte drauf, dass bestenfalls mind. 2 Eiweißlieferanten zu finden sind. Z.B. Milch- & Ei-Eiweiß. Dann ist das gut für dich.
Am Donnerstag (21.06.) bin ich in Pforzheim. Fitness Factory. 19 Uhr. So schnell komme och wohl nicht mehr in die Nähe.
Vielleicht passt das bei dir?
Liebe Grüße,
Patric Heizmann
Sonnenschein am 20.06.2007 - 14:08
Hallo Patric,
vielen Dank fuer die Info. Ich versuche es in jedem Fall! Hast du auf deiner Page irgendwo eine Uebersicht mit allen Terminen?
Muss man sich vorher anmelden? Es waere super wenn's klappt.
Viele Gruesse
Patric Heizmann am 20.06.2007 - 14:17
Hallo Sonnenschein. Erst ab Juli wird es so eine Seite geben. Ruf doch dort im Studio an. Dann klappt das ;o)
Patric Heizmann
Sylvie am 25.06.2007 - 14:42
Bisher sah mein Essverhalten so aus: kein Frühstück, Mittags einen Salat und Abends eher wieder nichts oder an Tagen beim Sport mal einen Molkeshake nach dem Training. Zwischendurch – wenn ich viel Stress habe oder sonst wie nervös / gefrustet bin – habe ich dann schon mal Schokolade oder Kekse gegessen.. Seit einiger Zeit habe ich mir angewöhnt am Abend eine warme Mahlzeit zu essen. Fisch mit Reis, Nudelgerichte, Fleischgerichte oder einfach mal nur Vollkornbrot / Laugengebäck mit Käse oder Aufschnitt belegt. Durch einen Unfall musste ich zudem in den letzten Monaten meine sportlichen Aktivitäten gänzlich einstellen. Meine Waage schreit zwar noch nicht „Hilfe“ aber die 6 KG, die ich zugenommen habe, finde ich nicht besonders schick (ich bin 169 cm groß und wiege derzeit 64 KG).
Ich möchte gerne meine Ernährung umstellen. Jetzt hab ich in mehreren Fernsehberichten gesehen, dass man am Morgen seine Kohlenhydratmahlzeit zu sich nehmen soll und Mittags und Abends eben nur noch Eiweißmahlzeiten. Dazwischen nichts – außer viel trinken natürlich.
Ich fange um 7 Uhr an zu arbeiten, gegen 12.30 Uhr ist Mittagspause. Feierabend ist unterschiedlich (normalerweise ca. 16 Uhr, je nach Menge der Arbeit auch mal deutlich später). 2x in der Woche (und nach Möglichkeit demnächst eher 3x in der Woche) gehe ich direkt nach Feierabend ins Studio zum Sport (sobald ich vom Arzt wieder das OK habe)
Ist die Empfehlung Kohlenhydrate / Eiweiß / Eiweiß dann sinnvoll? Und wenn ja: was kann ich dann Mittags essen? Ich bin im Büro tätig, warme Mahlzeiten gehen leider nicht und ich kann in der Mittagspause auch nicht nach Hause, da ich 45 KM von meiner Arbeitsstelle entfernt wohne. Und ist der Molkeshake gegenüber einem Eiweißshake ok? Bei Eiweiß habe ich nämlich immer das Gefühl, dass sich die Menge im Mund verdoppelt und wirklich wohlschmeckend finde ich die deswegen nicht.
Herrje, das sind viele Fragen…
Ich hoffe das geht trotzdem in Ordnung und danke bereits jetzt für die Mühe der Antwort.
Patric Heizmann am 27.06.2007 - 12:54
Hallo Sylvie,
diese Ernährungsstrategie ist in Ordnung, auch wenn ich für morgens KH + E bin. Mittags: handvoll Nüsse (das Fett macht NICHTS!), Käse mit ein bisschen Gemüse, Quark mit Früchten (kannste morgens schnell machen, dauert 2 Minuten). Ich bin kein Molkefan. Hat viel Zucker, wenig Eiweiß. Daher ist der Eiweißshake besser. Versuche ihn mal in Wasser anzumixen. Dann sollte es gehen.
Beste Grüße,
Patric Heizmann
Hi,
da es bei mir mit dem Abnehmen noch immer nicht klappt stelle ich dir mal meinen Trainingsplan vor. Evtl. liegt es ja daran und nicht an meienr ERnährung, halte mich wirklich streng an deinen Plan.
Im Studio trainiere ich mind. 4x die Woche
Ich fang mit dem Zirkel an, mache ihn 2x
Die Gewichte wähle ich so, dass ich schwer zu schaffen hab dran
Dann mache ich noch Beinpresse + Beuge 3x10 mit schwerem Gewicht
Brust + Rücken + Schulter Geräte auch so
Dann gehe ich über zu den Freihanteln
Dort mache ich mit 4kg Brust und Schulterübungen und mit 7kg Seitliche Bauchmuskel
Dann noch ein paar Schlagübungen aus dem Kickboxen mit Gewicht 3kg
Ich mache dann Bauchübungen ca. 10-15 min.
Dann noch ca. 20 min. Crosstrainer oer Laufband
Manchmal gehe ich anstatt ins Studio für ca. 45 min. Joggen + 30 min. Yoga
Normalerweise MÜSSTE ich doch abnehmen oder?Ich bin eine absolute Naschkatze, halte mich so gut es geht zurück.Bin ansonsten äußerst diszipliniert.
Seit ich das Programm so mache, hab ich sogar zugenommen und das sind 5kg in nur 8 Wochen!!!!
Habe jetzt große Zweifel.
Kannst du mir weiterhelfen?
Danke und lg
Marina
Hallo Marina,
mir scheint es, dass du sehr viel trainierst. So kann es seini, dass du zuviel Trainingsstress hast, damit Cortisol ausschüttest. Dieses Hormon unterbindet deinen Erfolg. Begrenze dein Trainin auf 2x wöchentlich Zirkel, gehe dann an so vielen Tagen wie du willst laufen (im richtigen, niedrigen Pulsereich). Esse nach dem Laufen KEINE Kohlenhydrate, sondern eiweißreich. Trinke minium 2,5 Liter Wasser täglich. Und... genieße täglich ne kleine Süßigkeit! Wichtig für die Seele, macht an deiner Figur nichts böses.
Melde dich bitte in vier Woche unbedingt noch einmal. ok?
Beste Grüße,
Patric Heizmann
Hallo Patric,
mit Begeisterung habe ich deinem Vortrag in Celle gelauscht und fühlte mich in dem einem oder anderen Punkt ganz schön "ertappt".
Meine Ernährung habe ich danach recht schnell umgestellt. Morgens ein Frühstück mit Brot oder Brötchen, Käse drauf oder putenbrust, selten mal Marmelade. Am Vormittag dann Joghurt oder Quark mit Haferflocken und Obst. Mittags Gemüse (Paprika, Gurke, Karotten) mit körnigem Frischkäse oder Tomate/Mozarella. Nachmittags dann Quark mit Früchten oder die Handvoll Nüsse. Zum Abendessen an trainingsfreien Tagen gibt es Salat mit Hühnchen, Gemüse kurz in Sojasoße angebraten oder auch nur mal würzigen Quark.
Insgesamt versuche ich mich schon an deine Empfehlungen und Rezepte des Hörbuches zu halten und eigentlich fällt mir das auch nicht schwer.
In den letzten Tagen bin ich jedoch wie erschlagen. Müde, motivationslos und Kopf, Arme und Beine fühlen sich bleischwer an. Weniger Schlaf habe ich nicht und eine Infektion ebenfalls nicht. Erschreckend finde ich dabei, dass ich einen regelrechten Heißhunger auf ein herzhaftes Brot am Abend habe - also eigentlich Hunger auf Kohlenhydrate !!!
Ist das normal? Kann meine Müdigkeit ein Ausruck von Kohlenhydratmangel sein? Gibt es sowas überhaupt?
Wenn du mir da mal eine antwort geben magst, wäre ich dir echt dankbar. Die letzten Wochen haben mir nämlich gut gefallen. Ich habe so viel gegessen wie lange nicht mehr (und wohl auch gesünder) und trotzdem abgenommen. Das war ja mein Ziel. Aber jetzt schleichen sich so ein paar Zweifel ein, ob ich diese Trennung von Kohlenhydraten und Eiweiß so auf Dauer durchhalten kann.
Danke dir für deine Mühe und sonnige Grüße aus der Lüneburger Heide
Sylvia
Hallo Sylvia,
da du sicherlich seit vielen Jahren sehr auf Kohlenhydrate in der Ernährung fixiert warst, meldet sich nun dein Körper mit einem latenten "Mangel", was sich in der Psyche bemerkbar macht. Daher: wenn du Lust auf Kohlenhydrate hast, dann gebe der ruhig einmal nach. Nur um das Fettverbrennungstraining herum solltst du damit vorsichtig sein. Praxistipp: versuche mal als letzte Mahlzeit des Tages einen Eis-Shake: 0,4 Liter Milch, eine große Handvoll tiefgefrorenes Obst + 1 EL Eiweißshake. Kräftig durchmixen. Kennst du den schon? Macht satt.
Viel Erfolg weiterhin.
Patric Heizmann
Hallo Patric!
Im Januar bin ich mit einer Diät angefangen, in dem ich die Ernährung umgestellt (Fettarm und viel Gemüse und Obst)habe und 5x die Woche ins Fitnessstudio gegangen bin. Bis Mitte April habe ich so 13 kilo abgenommen. Am 16. April war ich in Deinem Vortrag in Hamburg und war sehr begeistert. Zuhause habe ich mir dann das Hörbuch angehört und bin 2 Tage später mit der Umsetzung angefangen. Bis um heutigem Tage habe ich nun insgesamt 29 Kilo abgenommen, d. h. von Deinen Vortrag an bis jetzt 16 kilo. Ein super Ergebnis wie ich finde. Ein ganz dickes Lob an Dich.
Nur seit zwei Wochen ca. nehme ich nur noch sehr wenig ab oder auch gar nichts. Woran könnte es liegen bzw. was könnte ich tun, um diesen Stillstand entgegenzuwirken?
Hier mal ein Tagesplan:
Sport - morgens 8.00 Uhr:
Ich gehe 4-5x pro Woche ins Studio und mach täglich jeweils ca. 30 Minuten Gerätetraining und anschließend 50-60 Minuten Crosstrainer.
Ernährung:
Frühstück - kleines Glas Buttermilch;
nach dem Sport - ein Eiweißshake;
Mittag - z. B. körniger Frischkäse mit Tomaten und ein Stück Obst (Heidelbeeren, Stachelbeeren...);
Nachmittags - einen Apfel;
Abends - entweder: Fisch mit Gemüse z. B. Brokkoli oder mit Salat oder ein Putenschnitzel mit z. B. Blumenkohl, oder einfach nur einen griechischen Salat mit Schafskäse. Ich trinke über den Tag verteilt mind. 3 Liter Mineralwasser.
Bis jetzt habe ich damit tolle Erfolge erziehlt. Was kann ich jetzt tun, um wieder mehr Erfolge auf der Waage zu sehen, da ich noch mind. 30 kilo abnehmen muß?
Wäre Dir dankbar über ein paar Tips und Ratschläge. Mach auf alle Fälle weiter so, die Erfolge geben Dir recht.
Liebe Grüße,
Sylvia
Hallo Sylvia,
herzlichen Glückwunsch. Das ist sicherlch ein sehr gutes Ergebnis. Gönne mal deinem Körper eine "Ruhepause", d.h. lass im Zeit, weiter an deinem Gewicht zu zehren. Baue bitte täglich eine Handvoll Walnüsse, Mandeln ein. Dir fehlt Fett (oder nimmst du für das Gemüse, den Salat ca. 1-2 Esslöffel Rapsöl dazu?). Du brauchst unbedngt dieses hochwertige Fett. Dein Trainingspensum ist enorm. Wenn du dich dabei sehr gut fühlst, dann ist das ok so. Wenn du dich aber ein wenig schwach und ausgelaugt fühlst, dann reduziere auf 3x wöchentlich. Für ca. 3-4 Wochen. Die Gefahr ist sonst groß, dass du im Übertraining landest, damit zu viel Cortisol produzierst und das die Fettverbrennung hindert.
LG,
Patric Heizmann
Hallo Patric!
Danke für Deine schnelle Antwort. Fette benutze ich regelmäßig. Zum Braten nehme ich Raps- oder Olivenöl und für das Gemüse Wallnussöl. Auf den Salat kommt Oliven- oder Wallnussöl. Ich esse auch täglich eine Handvoll Wallnüsse. Alsao an zuwenig Fett kann es leider nicht liegen. 5x die Woche Sport ist für mich auch ok, wenn ich mal nicht gehen kann, fehlt mir auch etwas. Was also kann ich noch tun außer einen Eisshake als letzte Malzeit - der würde mir sicherlich auch schwer fallen.
Liebe Grüße,
Sylvia
Hallo Sylivia,
du musst dir bewusst sein, dass du sehr(!) viel Gewicht innerhalb weniger Monate reduziert hast. Das Gewicht war voher eine Art Lebensversicherung für deinen Körper, welches er ungerne hergibt (für schlechtere Zeiten - kommt aus der Urzeit. Du weißt). So kann es gut sein, dass du dich derzeit einfach auf einem Plateau befindest und nun etwas Zeit brauchst, damit es weiter geht.
Eine zweite Möglichkeit: Körperfett speichert alle möglichen, über Jahre aufgenommenen Gifte ab. Diese könnten jetzt in deinem Körper freigesetzt werden (im LAufe der letzten Monate) und daher die weitere Fettverbrennung blockieren. Eine Ausleitung der Gift wäre dann sicherlich angebracht. Eine schönes, schnelles Programm findest du in den Buch "Salto Vitale" von Marion Grillparzer.
Liebe Grüße,
patric Heizmann
hi patric,
sorry dass ich mich erst jetzt melde, leider konnte ich den Beitrag/artikel nicht finden..
danke für deine schnelle antwort.
nun möglicherweise hast du recht, es ist schon recht viel training
ich fühle mich an einem tag ohne training recht schlecht und bin sehr müde, vielleicht sollte ich mir doch mehr ruhe gönnen.
ich werde in den kommenden 4 wochen deinen rat befolgen(versuche es jedenfalls) und melde mich dann wieder, ok.
ist es ok, wenn ich zusätzlich präparate zur stabilisierung der leber nehme?
müsste ich nicht bei so viel training fast schon bodybuilder-maße haben und nicht fett?
woran liegt es, dass ich nicht wirklich muskulös bin?
sorry, wieder ne menge fragen, hoffe du hilftst mir weiterhin,
herzliche grüße
marina
Hallo Marina,
von was für Präparaten sprichst du? Wenn das einen ärztlichen Hintergrund hat, dann ja. Wenn nicht. dann nein. Frauen bauen nicht Muskeln wie Männer auf. Da fehlen größere Mengen Androgene (z.B. Testosteron). Frauen lagern dafür leider besser Fett ein als Männer. Das ist Natur. Im Durchschnitt. Mach weiter. Nur nicht so oft :o)
Patric Heizmann
Hallo Patric,
wie versprochen melde ich mich jetzt nach 4 Wochen mit seeehr wenig Training ( 2x/Woche) und mit gutem Gefühl.
Habe es geschafft mein Training zu reduzieren, was mir erstaunlicherweise sehr gut gelang.
Außerdem habe ich noch pflanzliche Mittel zur Stabilisierung eingenommen.
So mein Körper ist nicht,wie von mir angenommen, extrem fett geworden oder gar schwabbelig.
Nein, meine Muskeln sind erhalten geblieben( bis jetzt jedenfalls) und ich bin viel entspannter mit dem Thema Sport.
Und noch was zum Gewicht. Ich habe wohl tatsächlich während meines Extremsports an Muskelmasse aufgebaut.
Denn ich habe ca. 1,5 kg Gewicht verloren in den letzten 4 Wochen.
Das finde ich super.
Vielen Dank für deine Hilfe und deinen Rat.
Herzliche Grüße
Marina
Hallo Patric,
ich habe heute einen Zeitungsartikel über Dich gelesen und war begeistert.
Die letzten Stunden habe ich auf Deiner Homepage verbracht.
Ich bin vom Alter her nicht mehr so ganz frisch (55Jahre), aber möchte trotzdem noch ein paar Pfund abnehmen.
Ich esse viel Obst und Gemüse, trinke täglich über 2 Liter Wasser und gehe 2mal die Woche für etwa 2 Std zum Nordic Walking.
Leider wurde jetzt bei mir Gicht festgestellt.
Auf meinem Speiseplan soll ich tierisches Eiweiß streichen.
Was nun, wie kriege ich da noch meine Pfunde weg?
Vielleicht kannst Du mir ein paar gute Tips geben.
Wenn Du wieder einen Vortrag in unserer Nähe hast, bin ich dabei.
Viele Grüße Christine
Hallo Christine,
eine obst- und gemüsereiche Ernährung ist schon einmal sehr gut, was du mit 2 Lizter täglich Wasser auch perfekt abrundest. Ich bin beim drastiscchen Einschränken von tierischem Eiweiß geteilter Meinung, möchte aber deinem Arzt nicht widersrechen, weil ich mich mit diesem Thema noch nicht richtig auseinander gesetzt habe. Sicherluch kann es kein Feheler sein, wenn du hochwertigen Fisch und mageres Fleisch zu dir nimmst. Hast du Sojaprodukte versucht? Ein Proteinshake sollte dir auch weiterhelfen. Ergänze eine Mahlzeit (bestenfalls die nach dem Nordic Walking) damit. Schmeckt sehr lecker und liefert dir gutes Eiweiß!
Beste Grüße,
Patric Heizmann
Hallo Patric,
ich bin furchtbar beunruhight und brauche DRINGEND deinen Rat!
Anfang Dezember habe ich wegen akutem Übergewicht (1,80m 96kg) mit der Ernährungsumstellung Weight Watchers begonnen und nach einem Besuch bei Deinem Vortrag begonnen mein Trainingsverhalten umzustellen. Ich gehe nun 2-3x die Woche 60min Rad fahren und 2x die Woche 30-45min Krafttraining machen. Beim Krafttraining mache ich bei maximalem Gewicht 3 Sätze a 12 Wiederholungen, hauptsächliche trainiere ich an den Freihanteln, Bankdrücken...eben der "Männer-mucki-ecke"! Das Krafttraining macht mir irre Spaß und trinke danach auch immer fleißig einen Eiweißshake.
Habe seit Jan. 11kg abgenommen und war bis zu diesem Wochenende auch echt stolz. Auf einer Veranstaltung (auf der ich gearbeitet habe) habe ich lange mit Muskelbepackten Security-Männern geredet und die sagten mir fröhlich ins Gesicht, dass man sehen würde das ich Krafttraining machen würde. Mein Kollege dem ich das eigentlich nur erzählt habe, damit er nicht ihrer Meinung ist, meinte ich sehe "kompakt" und "sehr muskulös" aber nicht im Sinne von drahtig und definiert aus!
Jetzt bin ich irgendwie ziemlich verunsichert, wollte ich doch nicht bewusst heftige Muskelpackte wie Bodybuilder bekommen, sondern durch mehr Muskulatur Fett verbrennen und einfach weiblich-definiert ausschauen. Und sagtest Du nicht, man können garnet bei normalem Training so ein Tier werden!
Was mache ich falsch und sollte ich lieber wieder nur Kraftausdauer machen???
Grüße und schonmal Danke für die Hilfe
Geesche
Hallo Geesche,
zunächst einmal: wenn dir Security-Leute (mit Muskeln) so etwas sagen, dann ist das sehr wahrscheinlich respektvoll gemeint. Weil eben die meisten Trainierenden eher an den Geräten rumzupfen! Ich kenne die Denke solcher Leute. Das sollte ein nettes Kompliment sein. Nun... du siehst im Verhältnis zu anderen Cardiomietzen eben richtig trainiert aus! Wie fühlst du dich? Wie siehst du dich? Du hattest vorher viel Fett. Nun hast du ein ordentliches Muskelkorsett. Dem Fett hast du gewaltig den Kampf angesagt (hey... seit Januar 11 Kg!). Sei stolz auf dich!
Ok... versuche es in den nächsten 8 Wochen mit 20-25 WH und kurzen Pausen (max. 1 Minute), dafür mehr Sätze (so dass du auf ca. 40 MIn. Training kommst).
Ich wümsche dir viel Erfolg. Und von mir bekommst du ein "Hut ab"!
LG,
Patric Heizmann
Hallo Patric!
Hier schreibt Juliana aus Bautzen...
Ich soll einen Bekannten beraten, nach Eurer Methode...Er ist sehr korpulent und hat Diabetes...Nun weiß ich nicht, ob ich da ganz einfach "nur" erzählen kann, von wegen: EW-reich, KH-arm und gezielt Fett einsetzen, oder muss ich da was betimmtes beachten? Danke! :-)
Liebe Grüße aus Bautzen
Hi Juliana,
GENAU für diese Zielgruppe ist dieses Programm exzellent geeignet! Das Einzige, was beachtet werden sollte: WENNder Zucker schon seine Nieren angegriffen hat, DANN muss er mit dem Eiweiß vorsichtig sein. Das soll er mit dem Arzt abklären. Ansonsten: Sport frei bei KH-reduzierter Ernährung!
LG,
Patric Heizmann
aus Bautzen wieder...
Aja..ok! Und wenn dieser Herr spritzen muss, oder BE berechnen? ich hab davon nicht viel Ahnung...trotzdem DAS erzählen..?
Und noch ne Frage: Ich bin auch ein großer Schoki-Fan...Man soll ja Nüsse essen...Kennst du diese Choco Haselnüsse aus dem Pl.Markt? oder einfache Nussschokolade,wirken da die Nussinhalte auch,oder werden diese zerstört durch irgendwas?
Wieder vielen Dank
Gruß von Juliana
aus Hamburg zurück:
natürlich sollte er seine BE`s beahten. Aber er spart durch diese Art der Ernährung viele BE`s (1 BE = 12g Kohlenhydrate).
Was die SAchokolade betrifft: die Nussinhalte werde nicht zerstört. Doch der ganze "Schrott" aus Zucker- und Fettpampe ausenherum macht ein Schoki oder Schokolade zu keinem guten "Nusslieferanten" :o)
LG,
Patric Heizmann
Kommentar schreiben